Generationswechsel bei den Grünen – Canan Bayram neue Direktkandidatin

Am 11. März 2017 luden die Kreisverbände Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow zur Nominierung der Nachfolge von Hans-Christian Ströbele ein, der seit 2002 das Direktmandat im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost vier Mal in Folge gewinnen konnte, und auf eine erneute Kandidatur verzichtete.

Hans-Christian Ströbele, das Gesicht für eine grün-linke Politik mit den Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg, hielt zu Beginn der Versammlung eine Rede, in der er die Bedeutung von grüner Politik für den Wahlkreis hervorhob. Er machte deutlich: “ Wir müssen den rechten faschistischen menschenfeindlichen Vorstellungen linke humane Konzepte entgegensetzen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine große Chance das Direktmandat erneut zu holen.“

Zur Wahl stellten sich Canan Bayram, flüchtlings- und rechtspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und Oliver Debuschewitz. Beim offiziellen Wahlgang wurde Canan Bayram mit 57 von 59 gültigen Stimmen gewählt. Die neue Direktkandidatin für die Grünen im Wahlkreis 83 hob hervor: „Der Bundestag hat eine streitbare und kämpferische Stimme aus Friedrichshain-Kreuzberg nötig, die Initiativen, Zivilgesellschaft und Aktivist*innen von der Straße im Parlament Gehör verschafft und progressive gesellschaftliche Veränderungen vorantreibt. Ich will mit Euch gemeinsam diesen Kampf im Bundestag führen.“

Der Geschäftsführende Ausschuss von Friedrichshain Kreuzberg blickt optimistisch auf den anstehenden Wahlkampf. Alexandra Neubert und Vasili Franco kommentieren die Nominierung aus Sicht des Kreisverbandes: „Unser Ziel ist das Direktmandat zu verteidigen. Unsere neue Kandidatin steht ein für Menschen- und Bürger*innenrechte, soziale und grüne Gerechtigkeit unabhängig von Herkunft oder Geschlecht, für eine humane Geflüchtetenpolitik und eine moderne Politik in einem offen und vielfältigen Land. Damit sind wichtige Themen gesetzt, mit denen wir Grünen aus Friedrichshain-Kreuzberg die Politik auch im Bund weiter vorantreiben werden. Wir freuen uns mit Canan Bayram die Kandidatin gefunden zu haben, die diese Inhalte engagiert und so glaubwürdig wie keine andere vertritt.“