icon-arrowicon-cardsicon-closeicon-hamburgericon-search

ARD-Mittagsmagazin: Wem gehört die Stadt?

Mieten, Presseecho, Wahlkreis

Bericht über die Soli-Fahrt nach Hamburg für den Kreuzberger Spätkauf #Ora35

Das bestehende Gewerbemietrecht schützt Mieter*innen von kleinen, inhabergeführten Geschäften nicht. Leider konnte Zekiye deswegen nicht geholfen werden, damit sie ihren Laden behalten kann. Derzeit entwickle ich gemeinsam mit Initiativen aus meinem Wahlkreis Änderungsvorschläge, die ich in den Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages einbringen will. Denn gerade kleines, soziales oder künstlerisches Gewerbe muss vor der Willkür von Immobilienspekulanten geschützt sein.

Der Beitrag im ARD-Mittagsmagazin aus der Reihe „Wem gehört die Stadt?“ zeigt unsere Fahrt nach Hamburg, die ich gemeinsam mit Zekiye, Nachbar*innen und Unterstützer*innen unternommen habe, um mit der Bauwerk Immobilien GmbH zu sprechen und damit Zekiye bei ihrem Kampf gegen die Zwangsräumung zu stärken.