icon-arrowicon-cardsicon-closeicon-hamburgericon-search

„Aus dem Bezirk heraus die großen Fragen der Bundespolitik verhandeln“

Bürger*innenrechte, Friedenspolitik, Wahlkreis

Mein Nachruf in der "taz" zum Tod von Hans-Christian Ströbele

Hans-Christian Ströbele ist am Dienstag gestorben. Meine Gedanken sind bei seiner Ehefrau Julia­na und seiner Familie. Ich bin ihm dankbar, und er wird mir und uns als Politiker*innen, als Rechtsanwält*innen, Fried­richs­hainer*innen, Kreuz­ber­ge­r*in­nen und Ber­li­ne­r*in­nen sehr fehlen.

_____________

Der Link zum Artikel in der Druckausgabe der „taz“ vom 1. September 2022:

https://taz.de/Archiv-Suche/!5875073&s=canan%2Bbayram&SuchRahmen=Print/

__________

Ich habe Ströbele viel zu verdanken. Weil er erkannte, dass ich seine Werte und seinen Anspruch teile, unterstützte er meine Kandidatur für den Deutschen Bundestag 2017, wo ich seine Nachfolge als Direktkandidatin im Wahlkreis 83 antrat. 2021 unterstützte er meine erneute Kandidatur, die ebenfalls mit Direktmandat den weiteren Kampf für eine Friedenspolitik in seinem Sinne ermöglicht.

Ich erinnere mich gerne an unseren gemeinsamen Kampf für geflüchtete Menschen vor acht Jahren in der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule in Kreuzberg, die ein Bleiberecht forderten. Hans-Christian, damals 75 Jahre, kletterte über eine Leiter durch eine Luke aufs Dach, um mit den Protestierenden zu sprechen. Sie halfen ihm hoch, feierten ihn und sprachen lange mit ihm über ihre Forderungen. Wir erreichten, dass sie in der Schule bleiben durften – und erreichten damit in der Flüchtlingspolitik bundesweit Veränderungen in der Asylgesetzgebung.

Das war überhaupt seine Rolle: aus dem Bezirk heraus die großen Fragen der Bundespolitik verhandeln. Damit stellte er sich oft auch gegen die Partei. Innerhalb der Partei vertrat er stets integer seine Werte: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Antidiskriminierung und Friedenspolitik. Letzteres vertrat er auch in Regierungszeiten, sogar gegen den eigenen grünen Außenminister. Mit dem Wahlslogan „Ströbele wählen heißt Fischer quälen!“ konnte er das bundesweit erste Direktmandat der Grünen für den Deutschen Bundestag gewinnen.

Canan Bayram

Canan Bayram ist als direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg Prenzlauer Berg Ost die Nachfolgerin von Ströbele