Bundesversammlung 2022

Bundespräsident*innenwahl am Sonntag

Am Sonntag, den 13. Februar 2022, findet die Bundesversammlung statt.

Die Bundesversammlung wird alle fünf Jahre einberufen, um den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin zu wählen und besteht aus allen Mitgliedern des Bundestags und derselben Anzahl an Wahlleuten, die von den Landesparlamenten gewählt werden. Das können Landtagsabgeordnete sein, aber auch Kommunalpolitiker und andere bekannte Persönlichkeiten. Es handelt sich mit 1.472 Mitgliedern (736 Bundestagsabgeordnete und 736 von den Landesparlamenten bestimmte Mitglieder) um die größte parlamentarische Versammlung in Deutschland.

Dieses Jahr gibt es eine besondere logistische Herausforderung für diese große Zusammenkunft: Um an der Wahl teilzunehmen werden bereits am Samstagabend alle Mitglieder der Bundesversammlung zentral in Testzelten auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude auf Covid-19 getestet.

Dort habe ich die Wahl zwischen dem Amtsinhaber Dr. Frank-Walter Steinmeier, der von den Parteien Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP und CDU/CSU unterstützt wird, dem Mainzer Allgemein- und Notfallmediziner Dr. Gerhard Trabert, der von der Partei DIE LINKE unterstützt wird, der Astrophysikerin Dr. Stefanie Gebauer, die von den Freien Wählern aufgestellt wurde und dem CDU-Mitglied Prof. Dr. Max Otte, der von der AfD-Fraktion nominiert worden ist.

Wenn keiner der Kandidaten im 1. oder 2. Wahlgang mehr als die Hälfte der Stimmen erzielt, kommt es zu einem 3. Wahlgang, bei weitere Wahlvorschläge gemacht werden können und die Person gewinnt, die die meisten Stimmen auf sich vereinen kann.

Die Wahl findet geheim statt – doch wer mich kennt, kann zumindest erraten, wie ich abstimmen werde.

Die Bundesversammlung können Sie am Sonntag, 13. Februar 2022, ab 12 Uhr live im Internet auf www.bundestag.de verfolgen. Gerne können Sie mich auch über meine Social Media Kanäle bei der Bundesversammlung begleiten: