Da-Sein für die Mieter*innen: die „asum“

Mieten, Wahlkreis

Bei Fragen und Konflikten rund um euer Mietverhältnis ist die kostenlose Mieter*innen-Beratung „asum“ eine gute Adresse in Friedrichshain und Kreuzberg.

Kennt ihr schon die kostenlose Mieter*innen-Beratung „asum“?

„asum“ steht für den etwas sperrigen Namen „Angewandte Stadtforschung und Mieterberatung“. Das Team bietet eine kostenlose und eigentümerunabhängige Mieter*innen-Beratung im Auftrag des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg an. In Friedrichshain ist die „asum“ schon seit 1992 aktiv. Aber auch in anderen Bezirken Berlins betreibt sie Sozialforschung und berät die Politik.

Wenn ihr Fragen zu eurem Mietverhältnis habt, zum Beispiel zum Thema Mietendeckel, wenn die Umwandlung eurer Miet- in eine Eigentumswohnung droht oder wenn ihr Angst vor Verdrängung habt, beispielsweise durch eine Eigenbedarfskündigung, dann helfen euch die Mitarbeiter*innen der „asum“. Sogar bei der Überprüfung eurer Betriebskostenabrechnung können sie helfen. Und falls euer Haus an einen Investor verkauft wurde, findet ihr hier eine Handreichung zum bezirklichen Vorkaufsrecht.

So könnt ihr die „asum“ erreichen:

Thaerstraße 30D

Telefon: 030 293 431 0 | Mo.-Do. 10-13.00 Uhr und 14-18.00 Uhr
E-Mail: info@asum-berlin.de

Hier findet ihr eine Übersicht zu allen Standorten und Terminen, zu denen die Mieter*innen-Beratung stattfindet.

Achtung: Im Moment finden an den meisten Beratungsstandorten nur telefonische Beratungen statt (Stand: 18.03.2021).

Wenn ihr euch einen Eindruck von der Arbeit der „asum“ verschaffen wollt, schaut euch mein Gespräch mit Knut Beyer (Teamleitung Mieterberatung) und Kerima Bouali (Teamleitung Forschung) an: