icon-arrowicon-cardsicon-closeicon-hamburgericon-search

„Haushoch vorn: zum zweiten Mal das Direktmandat für den Bundestag“

Bundestag, Presseecho, Wahlkreis

"Tagesspiegel Leute" über die vier Wahlen zum Bundestag, Abgeordnetenhaus, BVV und Volksentscheid in Friedrichshain-Kreuzberg

„Das Wichtigste schon mal kurz vorab: Canan Bayram (Grüne) holte im Wahlbezirk Friedrichshain-Kreuzberg/ Prenzlauer Berg Ost zum zweiten Mal das Direktmandat für den Bundestag. Schon gegen 22 Uhr lag ihr Vorsprung weit vor dem Linken-Kandidat Pascal Meiser. Das Ergebnis stand dann am frühen Morgen fest: Bayram setzte sich mit 37,8 Prozent gegen Meiser (17,7 Prozent) durch. Auf Platz drei liegt SPD-Kandidatin Cansel Kiziltepe mit 17,4 Prozent.

Doch Friedrichshain-Kreuzberg ist sein Alleinstellungsmerkmal los: Bayrams Direktmandat für den Bundestag ist nicht mehr das einzige in Berlin. Auch in Mitte (Hanna Steinmüller, 30,5 Prozent) und in Pankow (Stefan Gelbhaar, 25,5 Prozent) holten Grünen-Kandidat*innen die Erststimme für den Bundestag.

Hier der Link zur ganzen Ausgabe der Tagespiegel-Leute Sonderausgabe zur Wahl:

https://nl.tagesspiegel.de/form.action?agnCI=875&agnFN=fullview&agnUID=D.B.C8ve.8Mt.B9bYC.A.-WkQCzeZ0j-EOYQ47XzK6mHbxbDsdWV2hc5qp_Lz1W0ZQJlWhN2kOPkNj8J7SNnMwN-Jo4zVuIZX5sBsszmcHA&bezuggrd=LEU&utm_source=leute-friedrichshain-kreuzberg