Herausforderungen durch die Viruserkrankung Corona

Wahlkreis

+++ Stand 29. Mai 2020 +++

Liebe alle,

die Viruserkrankung Corona stellt derzeit eine Herausforderung für alle Menschen dar. Die Bundesregierung hat entschieden, dass durch die Flatten-the-Curve-Strategie verschiedene Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung ergriffen werden. Soweit mir Informationen vorliegen, möchte ich diese mit Ihnen auf meiner Webseite teilen. Dies beinhaltet vor allem mögliche Auswirkungen, Angebote und Verhaltenstipps für Sie.

Insbesondere für den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost will ich Sie als Ihre direkt gewählte Abgeordnete unterstützen – auch mit konkreten Anfragen.

Mit Ihren Anfragen erreichen Sie mein Büro über die E-Mail: canan.bayram.wk@bundestag.de.

// // //

Die Bundesregierung und die Landesregierungen haben sich im März 2020 auf verschiedene Maßnahmen zur Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich verständigt, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Am 28. Mai 2020 hat der Berliner Senat weitere Lockerungsmaßnahmen beschlossen und die „Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin“ abermals angepasst.

Die aktuelle „Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin“ finden Sie hier. Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier.

Den Bußgeldkatalog zur Ahndung von Verstößen gegen die Verordnung können Sie hier einsehen.

Jede Person ist demnach angehalten, physisch soziale Kontakte zu anderen Menschen auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren und dabei einen Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. Dies gilt nicht für Ehe- oder Lebenspartner*innen oder Angehörige des eigenen Haushalts sowie für Personen, für die ein Sorge- und Umgangsrecht besteht. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist mit fünf Personen oder mit Personen aus zwei Haushalten gestattet.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird dringend empfohlen, um vor allem für andere das Risiko von Infektionen zu reduzieren. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist u.a. zu tragen im öffentlichen Personennahverkehr, beim Einkaufen, in Arztpraxen und bspw. beim Friseur.

In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es neun Abholstationen zur Erstversorgung mit Mund-Nasen-Schutzmasken. Informationen dazu finden Sie hier.

// // //

Öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel im Sinne von Artikel 8 des Grundgesetzes (Demonstrationsrecht) sind ab dem 30. Mai ohne zahlenmäßige Beschränkung der Teilnehmenden zulässig, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern sowie weitere Hygieneregeln eingehalten werden.

// // //

Die Berliner Schulen sollen schrittweise wieder geöffnet werden. Die entsprechende Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finden Sie hier.

Die Abiturprüfungen beginnen am 20. April 2020. Kitas sollen die Notbetreuung schrittweise ausbauen, beginnend mit dem 27. April 2020. Weitergehende Informationen zur Notbetreuung sind hier zusammengestellt. Die aktuelle Pressemitteilung finden Sie hier.

// // //

Für Gewerbetreibende und Veranstalter*innen, die Fragen haben zu Schließungen, Absagen oder Verbote und zu Hilfsmöglichkeiten für wirtschaftliche Schäden, habe ich folgendes Info-PDF zusammengestellt:

Informationen für Gewerbetreibende zusammengestellt durch MdB Canan Bayram

// // //

Für selbstständige Künstler*innen, Kultureinrichtungen und -betriebe hat die Senatsverwaltung für Kultur und Europa eine Übersicht an Hilfsmaßnahmen zusammengestellt, die Sie hier finden.

// // //

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg gibt bekannt, dass ab dem 11.05.2020 erste Lockerungen der Maßnahmen für Bibliotheken und u.a. das Bezirksmuseum gelten. Die Pressemitteilung mit konkreten Informationen finden Sie hier.

Ab dem 1. Mai 2020 werden die Spielplätze in Friedrichshain-Kreuzberg wieder schrittweise geöffnet. Die entsprechende Pressemitteilung des Bezirksamt finden Sie hier.

Es gibt eine bezirkliche Koordinierungsstelle für Nachbarschaftshilfen in Friedrichshain-Kreuzberg. Informationen finden Sie hier.

// // //

Eine umfassende Übersicht häufig gestellter Fragen und ihre Antworten zur Corona-Prävention in Berlin hat der Senat hier in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.

Auf der Webseite der Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration finden Sie aktuelle Links zu mehrsprachigen Informationen zum Thema.

Einen mehrsprachigen Podcast und weitergehende Informationen zum Infektionsschutz in Unterkünften vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin (LAF) finden Sie hier.

// // //

Tipps bei häuslicher Quarantäne hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz zusammengestellt. Diese finden Sie hier.

// // //

Aktuelle Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit:

Weitere Infos finden Sie hier.

// // //

Die Hotline Coronavirus der Senatsverwaltung für Gesundheit erreichen Sie unter: (030) 9028-2828

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wählen Sie die (030) 902 98 8000.

Das Amt für Soziales von Friedrichshain-Kreuzberg erreichen Sie unter (030) 90298-2352.

Wichtige Telefonnummern bei Problemen und Konflikten Zuhause hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zusammengestellt:

Berliner Hotline Kinderschutz: (030) 61 00 66
„Nummer gegen Kummer“ für Kinder und Jugendliche: 116 111