Kochen mit Bayram

Wahlkreis

Essen ist politisch. Woher kommen eigentlich unsere Produkte und wie kann ich gesund und günstig essen? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen uns alle. Darüber habe ich beim gemeinsamen Kochen mit Gülcan Nitsch und vielen anderen gesprochen.

Mit unseren Kaufentscheidungen und Essgewohnheiten können wir ein Zeichen setzen gegen die Klimakrise, Massentierhaltung, ungerechte Arbeitsverhältnisse und für eine biologische Landwirtschaft. Gleichzeitig darf gesundes und biologisches Essen kein Luxus sein, sondern muss für jeden bezahlbar sein. Den Konsument*innen muss also ein ausreichendes, transparentes und faires Angebot an regionalen, biologischen und gesunden Lebensmitteln zur Verfügung stehen, damit sie sich bewusst dafür entscheiden können.

Dazu brauchen wir eine Ernährungs- und Agrarwende. Diese beginnt auch in der Stadt.

Die öffentlichen Einrichtungen können dazu einen wichtigen Beitrag leisten, indem in der Gemeinschaftsverpflegung, bspw. in Kantinen oder Krankenhäusern, gesunde und bioregionale Ernährung angeboten wird. Lebensmittelverschwendung muss ein Ende gesetzt und Lebensmittelverluste vermieden werden. Ich setze mich dafür ein, dass Containern entkriminalisiert wird.