icon-arrowicon-cardsicon-closeicon-hamburgericon-search

Kritik am Karstadt-Deal zwischen Berliner Senat und Signa-Gruppe

Wahlkreis

Gegenüber der bisher bekannt gewordenen Pläne von Signa am Hermannplatz habe ich schwerwiegende Bedenken. Deshalb habe ich gemeinsam mit anderen gewählten Vertreter*innen unseres Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg einen Brief an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller geschrieben.

Teil des jüngst von Vertreter*innen des Berliner Senats und der Signa-Gruppe unterzeichneten Letter of Intent (LOI) sind auch Verabredungen zu den Bauvorhaben der Signa-Gruppe am Karstadt-Standort Hermannplatz im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Wir hielten es jedoch in verschiedener Hinsicht für einen großen Fehler, sollte jetzt tatsächlich dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Zuständigkeit für dieses Vorhaben entzogen werden und die weitere Standortplanung auf Basis des bisherigen Konzeptes von Signa erfolgen. Wir erwarten, dass der Berliner Senat die Zuständigkeit für die Bauvorhaben von Signa am Hermannplatz federführend weiter beim Bezirk belässt.