Künstliche Intelligenz (KI) wird unser Leben verändern

Bundestag, Bürger*innenrechte

KI, die immer mehr unseren Alltag bestimmt und Risiken und Chancen für die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit bietet, wirft Fragen auf: Wie wollen wir mit KI umgehen, bzw. den Einsatz regulieren? Wichtig ist, dass wir KI gemeinsam zu einem Mittel demokratischer Gesellschaften machen und dass die Technologie sozialen, nachhaltigen und friedlichen Zwecken dient.

Die grüne Bundestagsfraktion hat ein Positionspapier zu KI verfasst mit konkreten Handlungsvorschlägen für verschiedene Politikbereiche. Das Papier stellt einen Vorschlag für eine Strategie dar, wie wir KI in Zukunft fördern und einsetzen wollen und wo Bedarf für den Ausbau von Schutz und Regulierung notwendig ist.

KI kann uns beispielsweise helfen, drängende Probleme wie die Klimakrise zu lösen und zur Entlastung der Umwelt beitragen. Sie darf allerdings nicht zur Überwachung und Unterdrückung von Menschen missbraucht werden. Auch eine rein konsumgetriebene Entwicklung, die Nutzer*innen nur als Datenlieferant*innen ohne Rechte betrachtet, ist nicht der richtige Weg.

Wir wollen Chancen und Risiken von KI betrachten, um daraus Antworten zu entwickeln. Dabei können Sie sich beteiligen: Ich rufe alle Interessierten dazu auf, den Entwurf des Positionspapiers „Künstliche Intelligenz“ zu kommentieren.

Das Positionspapier finden Sie hier – die Möglichkeit der Beteiligung bis zum 10. Februar 2021 unter diesem Link.