Passt auf mit der doppelten Staatsbürgerschaft

Antidiskriminierung, Bundestag, Bürger*innenrechte, Wahlkreis

In einem Artikel für die Hürriyet warne ich türkeistämmige Deutsche, schon vor dem 27. Juni die türkische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Denn erst dann tritt das neue Gesetz in Kraft.

„Wenn Sie vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes türkische Staatsbürgerschaft annehmen, verlieren Sie die deutsche Staatsbürgerschaft und riskieren Ihren Aufenthaltsstatus“, warne ich in einem Artikel in der Hürriyet vor wenigen Tagen. Hier finden Sie den ganzen Artikel in deutscher Übersetzung:

Es gibt ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz in Deutschland, das türkischen Staatsangehörigen den Weg zur doppelten Staatsbürgerschaft eröffnet. Das Gesetz tritt am 27. Juni in Kraft. Personen, die die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben, müssen nicht ihre türkische Staatsbürgerschaft aufgeben. Und umgekehrt können deutsche Staatsbürger mit türkischem Ursprung, wenn sie es wünschen, ihre türkische Staatsbürgerschaft wiedergewinnen, ohne die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben zu müssen. Dank des Gesetzes können Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit, die in Deutschland leben, die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen.

Dafür sollte jedoch bis zum 27. Juni abgewartet werden. Die Bundestagsabgeordnete und Anwältin Canan Bayram warnte diejenigen, die die türkische Staatsbürgerschaft erlangen wollen, mit folgenden Worten: “Nach der Verabschiedung des Gesetzes im Parlament haben mir viele Leute mitgeteilt, dass sie sofort die türkische Staatsbürgerschaft annehmen möchten. Ich verstehe sie. Sie sind ungeduldig. Sie haben jahrelang auf dieses Gesetz gewartet. Sie möchten ihre alte Staatsbürgerschaft zurückbekommen, weil es durch das Gesetz möglich geworden ist. Es gibt jedoch eine sehr wichtige Sache, die sie wissen müssen. Das alte Gesetz wird bis zum 27. Juni gültig sein. Das alte Gesetz verbietet ausdrücklich, die türkische Staatsbürgerschaft ohne Beibehaltungsgenehmigung zu erhalten. Achten Sie darauf. Wenn Sie also vor dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes, also vor dem 27. Juni, ohne Beibehaltungsgenehmigung die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, verlieren Sie Ihren deutschen Pass und setzen auch Ihren Aufenthaltsstatus aufs Spiel. Sie verlieren nicht nur Ihre Staatsbürgerschaft, sondern auch Ihren unbefristeten Aufenthaltstitel.

Wenn Sie auch nicht arbeiten, also kein ausreichendes Einkommen haben, wird es schwieriger, einen unbefristeten Aufenthaltstitel zu erhalten. Aufgrund des geltenden Gesetzes haben in der Vergangenheit viele Menschen sowohl die deutsche Staatsbürgerschaft verloren als auch für die Wiedererlangung einer unbegrenzten Aufenthaltserlaubnis kämpfen müssen. Als Anwalt habe ich viele Fälle dieser Art behandelt und mich mit zahlreichen Klagen befasst. Ich empfehle denen, die die türkische Staatsbürgerschaft reibungslos zurückerlangen möchten, bis zum 27. Juni zu warten. Ab dem 27. Juni können Sie die türkische Staatsbürgerschaft ohne Beibehaltungsgenehmigung und ohne den Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft erhalten.“

Canan Bayram wies darauf hin, dass es ab dem 27. Juni ein gesetzliches Recht für die deutsch-türkische Staatsbürger ist, ihre türkische Staatsbürgerschaft zurückzuerlangen. „Nicht nur Deutsch-Türken, sondern wenn sie die Voraussetzungen erfüllen, haben auch alle Deutschen das Recht, die türkische oder die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes zu erwerben. Denn das alte Gesetz verbot es auch den Deutschen, die türkische Staatsbürgerschaft ohne Beibehaltungsgenehmigung zu erlangen. In meinem Umfeld gibt es auch Deutsche, die die türkische Staatsbürgerschaft erlangen möchten, um längere Zeit in der Türkei zu bleiben und ihre geschäftlichen Aktivitäten effektiver ausüben zu können. Das neue Gesetz hat nicht nur deutsch-türkische Staatsbürger erfreut, sondern auch Deutsche. Wenn sie die türkische Staatsbürgerschaft erhalten, können sie in der Türkei sowohl barrierefreier Geschäfte tätigen als auch dort leben so lange sie wollen. Auf diese Weise sind auch Deutsche, die ihren Touristenstatus beenden möchten, über dieses Gesetz sehr erfreut.“

Weiter sagte Canan Bayram: „Nach langen Jahren der Erwartung auf Verabschiedung dieses Gesetzes einigten sich die drei Parteien der Regierung und das Gesetz wurde verabschiedet. Ich empfehle allen, die Vorteile des Gesetzes zu nutzen und die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Dadurch erhalten sie nicht nur das Wahlrecht, sondern erlangen auch durch die deutsche Staatsbürgerschaft neue Möglichkeiten in anderen EU-Ländern.“

Hier der Link zum türkischen Text in der Hürriyet: