PM von Canan Bayram zum Besuch bei der Freiwilligen-Agentur in Kreuzberg-Friedrichshain

Pressemitteilung, Wahlkreis

„Nur dank dieses großen freiwilligen Engagements gelingt unserer Gesellschaft die Integration von so vielen neu ankommenden Menschen“, sagte Canan Bayram heute bei einem Besuch der Freiwilligen Agentur Kreuzberg-Friedrichshain. Über zwei Stunden besuchte sie die freiwilligen Helfer*innen im Haus der Parität in der Nähe des Urban-Krankenhauses, freute sich gemeinsam über die vielen Dinge, die funktionieren, gemeinsam besprach man aber auch die Probleme, bei denen es dringend größerer Unterstützung der Bundesregierung für das zivilgesellschaftliche Engagement bedarf.

Canan Bayram ist die direkt gewählte grüne Bundestagsabgeordnete für Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost.

„Seien es die Solidarischen Nachbarschaften oder die Unterstützung geflüchteter Menschen, hier übernehmen Nachbar*innen Aufgaben, für die eigentlich der Staat zuständig ist“, betonte Canan Bayram weiter. „Die vielen freiwilligen Helfer*innen können aber mindestens von der Bundesregierung erwarten, dass angekündigte Gelder für Engagement-Förderung wirklich kommen. Und endlich bürokratische Hemmnisse wie die strikten Anrechnungsregeln von Aufwandspauschalen auf Sozialleitungen abgebaut werden“.

www.die-freiwilligenagentur.de

www.bayram-gruene.de