PM von Canan Bayram zum Verkauf der Immobilienfonds BOW 2 und 3 an die Deutsche Wohnen und die accentro AG

Mieten, Pressemitteilung, Wahlkreis

„Durch den entschlossenen Widerstand vieler Mieter*innen in meinem Wahlkreis ist es offenbar gelungen, das Geschäftsmodell (Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen) der BOW- und ALW-Gruppe von Andreas Bahe zu durchkreuzen und sie zum Verkauf von zwei ihrer Immobilienfonds zu zwingen“, sagt Canan Bayram, direkt gewählte grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost.

In den letzten Tagen verdichteten sich Hinweise, dass die Deutsche Wohnen und die accentro AG, den Großteil der Anteile an der BOW 2 und BOW 3 übernehmen wollen beziehungsweise bereits übernommen haben.

„Viele der vom Verkauf betroffenen 26 Häuser liegen in meinem Wahlkreis, die Reichenberger Straße 55 besuchte ich wiederholt, um die Mieter*innen in ihrem Widerstand gegen die Aufteilung ihres Hauses in Eigentumswohnungen zu unterstützen“, betont Canan Bayram.

„Doch dieser Schnitt darf jetzt nicht benutzt werden, um konkurrierende Immobilienunternehmen wie die Deutsche Wohnen mit anderen Geschäftsmodellen (Hochtreiben des Aktienkurses) oder ähnlichen Geschäftsmodellen wie die accentro AG auf den Plan zu rufen, die nicht weniger spekulativ agieren“, ergänzt Canan Bayram.

„Vielmehr sollte die Gelegenheit genutzt werden, um in Berlin die 26 Häuser mit rund 1.500 betroffenen Mieter*innen in das Eigentum von kommunalen Wohnungsunternehmen, Genossenschaften oder anderen gemeinwohlorientierten Trägern zu überführen. Und dies zu einem Preis, der sich am Ertrag der aktuellen Mieten orientiert“, so Canan Bayram.

__ __ __
Canan Bayram