Pressemitteilung von Canan Bayram zu rechtsextremen Gewalttaten 2017

Pressemitteilung

Aufgrund einer Schriftlichen Frage der grünen Bundestagsabgeordneten Canan Bayram (direkt gewählt im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost) veröffentlichte die Bundesregierung jetzt neue Zahlen zur Entwicklung rechtsextremistischer Straf- und Gewalttaten im Jahr 2017.

Für das Jahr 2017 wurden 19.467 politisch rechtsmotivierte Straftaten (2016: 22.471 und 2015: 21.933) und 1.054 Gewalttaten (2016: 1.600 und 2015: 1.408) mit einem extremistischen Hintergrund erfasst. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 13,4 Prozent bei den rechtsextremistischen Straf- und 34,1 Prozent bei den rechtsextremistischen Gewalttaten.“

So beantwortete Hans-Georg Engelke, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die Fragen von Canan Bayram. Darüber hinaus wollte sich die Bundesregierung nicht äußern.

Trotz eines Rückgangs der Statistik“, sagt dazu Canan Bayram, „sind die Zahlen weiterhin erschreckend hoch“.„Dies bedeutet immer noch“, ergänzt Canan Bayram, „dass durchschnittlich täglich fast drei Menschen Opfer rechtsextremistischer Gewalttaten werden. Jede einzelne davon ist zu viel!“