icon-arrowicon-cardsicon-closeicon-hamburgericon-search

Pressemitteilung von Canan Bayram zur Protestaktion der Hausgemeinschaft Samariterstr. 8 / Rigaer Str. 35

Mieten, Pressemitteilung, Wahlkreis

Pressemitteilung von Canan Bayram zur Protestaktion der Hausgemeinschaft Samariterstr. 8 / Rigaer Str. 35 am Samstag, 23. März, um 13 Uhr

Schockierende Modernisierungsankündigungen, nach der sich die Miete verdoppeln bis verdreifachen soll, haben die Mieter*innen des Eckhauses Samariterstraße 8 / Rigaer Straße 35 in Friedrichhain zum Jahresende erhalten. Seit Jahresbeginn haben sich die Mieter*innen zusammengeschlossen, um durch Proteste die Mieterhöhungen zu verhindern.

„Gemeinsam mit meinen Nachbar*innen werde ich deshalb am Samstag, den 23. März, ab 13 Uhr vor dem Haus gegen die drohende Herausmodernisierung und Verdrängung protestieren“, sagt Canan Bayram, die direkt gewählte grüne Bundestagsabgeordnete für Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost.

„Der Fall ist exakt identisch mit der Lenbachstraße 7 in Friedrichshain, der schon durch die Medien ging“, berichtet Canan Bayram. „Der gleiche Eigentümer, die gleiche Verwaltung, das gleiche Vorgehen!“ Der neue Eigentümer nennt sich Projekt F-22 Alpha GmbH, dahinter steckt die Fortis Group.

„In dem Haus lebt zum Beispiel seit 53 Jahren ein Ehepaar, das nun befürchtet, herausmodernisiert zu werden, weil sie die neue Miete nicht mehr bezahlen können. Ich biete an, ein Gespräch zwischen den Eigentümern und den Mieter*innen zu vermitteln.“

„Deshalb habe ich einen Brief an einen der Anteilseigner der Fortis Group – dem Versorgungswerk der Zahnärztekammer in Schleswig-Holstein – geschrieben mit der Forderung nach einer Zurücknahme der Modernisierungsankündigung.“

Anbei das Flugblatt der Mieter*innen für Samstag

Kontakt: www.facebook.com/SamariterRigaer

__ __ __
Canan Bayram
Mitglied des Bundestages

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-78144
Fax: +49 30 227-70143

canan.bayram@bundestag.de
www.bayram-gruene.de