rbb24: „Die Rechten werden selbstbewusster“

Antidiskriminierung, Presseecho, Wahlkreis

"Dass Neonazis über Stunden ganze Berliner Stadtteile in Atem halten, ist neu: Hier war die Demonstrationskultur vor dem allgemeinen Rechtsruck schließlich links. Das hat sich inzwischen geändert, wie nun auch der Heß-Gedenkmarsch zeigte."

„Canan Bayram hat schon zahlreiche rechte Aufmärsche in Berlin erlebt, auch diesen verfolgt sie vom ersten bis zum letzten Meter zu Fuß und aus der Nähe. Dabei fällt ihr auf, dass sich in Berlin etwas in den vergangenen Jahren geändert hat: „Die Rechten werden selbstbewusster, auch in Berlin, seit dem Einzug der AfD in den Bundestag, und seit dem allgemeinen Rechtsruck in Deutschland.“ Seitdem die AfD die NPD allerdings in die parlamentarische Bedeutungslosigkeit getrieben hat, gewinnt der bewegungsförmige radikale Teil der NPD wieder an Einfluss. Zwar betont Schmidtke, dass „das hier nichts mit der NPD zu tun“ habe, aber faktisch haben sich hier dieselben Neonazis versammelt, die jahrelang den parlamentarischen Schein seiner im Kern nationalsozialistischen Partei gewahrt haben. Sie treten jetzt verstärkt den Weg über die Straße an. […] Bayram beobachtet, dass die rechten Aufmärsche größer werden, der Gegenprotest dagegen nicht.“

Den ganzen Artikel finden Sie HIER.