icon-arrowicon-cardsicon-closeicon-hamburgericon-search

Canan Bayram lädt ein zur Gesprächsreihe: Recht, und gerecht?

Antidiskriminierung, Wahlkreis

"Single Moms by Choice – freiwillig alleinerziehend"

Als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für meinen Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg und Prenzlauer Berg Ost lade ich regelmäßig zu Sprechstunden ein. Vor einiger Zeit traf ich dort zwei „Single Moms by Choice“, also Menschen, die sich dazu entschieden haben, ohne Partner*in ein Kind zu bekommen. Im Gespräch wurde klar, dass dieses Familienmodell gesellschaftlich kaum bekannt und anerkannt ist. Für die Single Moms by Choice ergeben sich dadurch in ihrer Lebensrealität verschiedene Herausforderungen, beispielsweise rechtlicher und finanzieller Natur aber auch die fehlenden Beratungsstellen sind ein Thema.

Aus der Sprechstunde heraus entstand die Idee, eine Veranstaltung zu „Single Moms by Choice – freiwillig alleinerziehend“ zu organisieren, in der die Solomütter zu Wort kommen und wir mit weiteren Expert*innen über das Familienmodell sprechen, Herausforderungen benennen und Lösungen zur Stärkung der Single Moms by Choice und ihren Kindern suchen.

Ich freue mich, Sie zu dieser Veranstaltung einzuladen:

Liebe Alle,

unsere Rechtsordnung basiert auf dem Zwei-Eltern-Prinzip, das davon ausgeht, dass jedes Kind rechtlich zwei Eltern hat. Tatsächlich gibt es aber viele Menschen, die sich auch ohne Partner*in ein Kind wünschen oder bereits das einzige Elternteil für ein Kind sind.

Was bedeutet es, freiwillig alleinerziehend zu sein? Vor welchen Herausforderungen stehen Menschen, die „Single Moms by Choice“ werden wollen oder es schon sind? Wie kann dieses Familienmodell gestärkt werden?

Ich lade Sie ein zu einem Online-Gespräch mit Marianne Burkert-Eulitz (MdA, Bündnis 90/Die Grünen), Katharina Horn (Kinderwunschberaterin, Solomutter) und Theresa Richarz (Juristin, wiss. Mitarbeiterin MOM-Projekt Uni Hildesheim).

Das Gespräch findet online via Zoom statt.

Sie können am Mittwoch, den 17.02.2021, ab 11 Uhr unter folgendem Link teilnehmen:

https://us02web.zoom.us/j/85269090354

Einwahl per Telefon: +49 30 5679 5800
Meeting-ID: 85269090354

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.
Ihre Canan Bayram (MdB)