icon-arrowicon-cardsicon-closeicon-hamburgericon-search

Schutz für Abdulrahman Ismaili

Antidiskriminierung, Bürger*innenrechte, Wahlkreis

Abdulrahman soll in den Kreis seiner Familie nach Kreuzberg zurückkehren, dafür setze ich mich ein

Seit über drei Jahren kämpfen Abdulrahman und seine Familie dafür, dass der 33-jährige Syrer nach Kreuzberg zu seiner Familie zurückkehren kann. Den Onkel von Abdulrahman habe ich im September 2021 kennengelernt. Seitdem unterstütze ich die Angehörigen in ihrem dringenden Wunsch, Abdulrahman wieder bei sich im Kreis seiner Familie in Sicherheit zu wissen.

Abdulrahman befindet sich zur Zeit im syrischen Tartus in einer äußerst schwierigen und bedrohlichen Situation. Er ist an Multipler Sklerose erkrankt und ist auf dauerhafte Hilfe und Medikamente angewiesen. Diese sind in Syrien teuer – und mit jedem Schub der Krankheit verschlechtert sich sein Gesundheitszustand weiter. Durch das schwere Erdbeben in Syrien im Februar 2023 ist das Haus, in dem er bislang in Tartus gelebt hat, unbewohnbar geworden. Abdulrahman kommt notdürftig bei Bekannten unter – in einer Situation in der es am Nötigsten fehlt und die schon für gesunde Menschen prekär ist.

Seine Eltern, seine Schwester und weitere Verwandte leben in Berlin, die sich um ihn kümmern wollen. Doch die deutschen Behörden verhindern bislang Abdulrahmans Evakuierung. Abdulrahman kam 2014 mit seiner Familie nach Deutschland und erhielt eine Aufenthaltserlaubnis, die mehrfach verlängert wurde. Aufgrund schwieriger persönlicher Umstände (um seine durch Inhaftierung und Folter traumatisierte und erkrankte Verlobte zu unterstützen, sie ist mittlerweile verstorben) reiste er zurück nach Syrien. Es gelang ihm nicht, rechtzeitig gemäß den Vorschriften seiner Aufenthaltserlaubnis wieder nach Deutschland zurückzukehren. Seitdem steckt er in Tartus fest, eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Berlin scheiterte.

Abdulrahman muss dringend zu seiner Familie zurückkehren. Dafür setze ich mich weiter gemeinsam mit der Familie auf allen Ebenen ein. So habe ich u.a. gemeinsam mit Jian Omar, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, eine Petition zum Schutz von Abdulrahman eingereicht mit dem Ziel, dass er möglichst bald zu seiner Familie nach Kreuzberg zurückkehren kann.

Ich freue mich, dass sich nun auch die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg für Abdulrahman einsetzt und in ihrer Sitzung am 28. Juni 2023 eine von Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE und SPD gemeinsam eingebrachte Resolution zum Schutz des jungen Mannes auf der Tagesordnung hat.