Veranstaltungsmitschnitt zum Workshop „Beschwerdemanagement der Polizei“ auf dem Grünen Polizeikongress 2019

Antidiskriminierung, Bundestag, Bürger*innenrechte

Hören Sie hier den Audiomitschnitt des von mir moderierten Workshops, der aufgezeigt, welche Möglichkeiten es für Betroffene bei rechtswidrigem Verhalten durch die Polizei gibt.

Ich organisierte den Workshop mit dem Titel „Beschwerdemanagement der Polizei“, beim Grünen Polizeikongress der Bundestagsfraktion am 22. November 2019, und diskutierte mit Laila Abdul-Rahman vom Lehrstuhl für Kriminologie, Ruhr-Universität Bochum, mit Biplab Basu von der Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt (KOP) aus Berlin, mit Oliver von Dobrowolski, 1. Vorsitzender von Polizei Grün e.V. und mit Herrn Dr. Jan Fährmann, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Dabei war es mein Anliegen das Thema Beschwerdemanagement aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten – der Perspektive der Betroffenen von rechtswidrigen Verhalten durch die Polizei, mit Wissenschaftler*innen die Zahlen und Fakten zum Thema analysieren und natürlich mit Polizist*innen, um deren Erfahrung aus der Praxis miteinzubeziehen. Bei all der Unterschiedlichkeit der Zugänge wurde schnell klar, dass es de facto keine Alternative zur unabhängigen Beschwerdestelle gibt – nur diese schafft Sicherheit und Vertrauen, für Betroffene aber auch für die Polizist*innen. In der Ausgestaltung gibt es viele unterschiedliche Ansätze, die auch in diesem Workshop skizziert wurden.

All diese Aspekte finden Sie in diesem Audiomitschnitt auf meinem YouTube-Kanal:

Eine Auswertung des gesamten Polizeikongresses inklusive Audiomittschnitt finden Sie hier!

Den Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zum unabhängigen Polizeibeauftragte oder den unabhängigen Polizeibeauftragten des Bundes (Bundespolizeibeauftragtengesetz – BPolBeauftrG) finden Sie hier!