„Wir müssen reden!“

Presseecho

Am 16. Februar nahm ich an der Live-Diskussion des RBB zu "Clan-Kriminalität - scheitert der Rechtsstaat?" teil

Hier der Link zur einstündigen Sendung des RBB. Dazu die Ankündigung des RBB zu dieser Sendung: „In Berlin stehen seit Jahren immer wieder arabische Großfamilien im Fadenkreuz der Ermittler. Schwerste Straftaten, vom Raub, Schutzgeld-Erpressung bis zum Mord, werden ihnen dabei vorgeworfen. Doch wie erfolgreich wird dieser Kampf wirklich geführt?

Immobilien, Autos, Schmuck beschlagnahmen und regelmäßige Razzien als gezielte „Nadelstiche“, so versuchen Polizei und Justiz gegen die Clan-Kriminalität vorzugehen.

Wie erfolgreich wird dieser Kampf wirklich geführt? Wie hilflos ist der Rechtsstaat gegenüber den kriminellen Clans? Wie sehr leidet das Vertrauen der Bürger in den Rechtsstaat?

Aber besteht bei der gezielten Überprüfung von arabischen Gewerbebetrieben und Personen die Gefahr eines „Generalverdachts“? Und werden arabischstämmige Mitbürger beim Kampf gegen Clan-Kriminalität pauschal diskriminiert?“

Es diskutieren u.a.:

+ Canan Bayram (Bündnis90/Grüne), Bundestagsabgeordnete
+ Burkard Dregger (CDU), Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus
+ Olaf Sundermeyer, rbb-Journalist und „Clan-Experte“
+ Ralph Knispel, Vereinigung Berliner Staatsanwälte
+ Ahmed Abed (Die Linke), Sprecher für Bildung, Integration und Sport in Neukölln