Wo bleibt die Energiepreispauschale für Studierende?

Bundestag, Wahlkreis

Ich habe bei der Bundesregierung nachgefragt

Die gestiegenen Energiepreise treffen Studierende oft besonders hart. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts waren schon im Jahr 2021 37,9 Prozent der Studierenden armutsgefährdet. Durch höhere Nebenkosten und auch die immer weiter steigenden Mietpreise dürfte sich die Lage seitdem noch weiter verschärft haben.

Schon am 01. Dezember 2022 hat der Bundestag deshalb eine einmalige Energiepreispauschale für Studierende in Höhe von 200 € beschlossen. Diese soll allen Studierenden bzw. Fachhochschüler*innen zustehen, die am 01. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert oder an einer Berufsfachschule angemeldet waren.

Auf diese Einmalzahlung warten sie bisher vergeblich. Deswegen habe ich bei der Bundesregierung nachgefragt: Wann plant sie die Auszahlung der 200 € und über welchen Weg soll das geschehen?

In ihrer Antwort vom 18. Januar 2023 schreibt die Bundesregierung, dass sie mit Hochdruck an der Umsetzung der Einmalzahlung über eine zentrale digitale Antragsplattform arbeite. Ziel sei ein schlankes und unbürokratisches Antragsverfahren. Ein konkretes Datum, wann die Auszahlung erfolgen wird, könne aber noch nicht genannt werden.

Zufriedenstellend kann diese Antwort nicht sein. Ich werde deshalb weiter dran bleiben, bis die Studierenden ihre Energiepreispauschale erhalten.

Antw. MF Energiepreispauschale Studierende