Mit dem Solibus nach Hamburg: Protest und Widerstand gegen die Räumung des Kreuzberger Spätkaufs #Ora35

Mieten, Wahlkreis

Die Zwangsräumung des Oranienspätkaufs von Zekiye Tunç ist für den 14. August 2019 angesetzt. Ich unterstütze Zekiye in ihrem Kampf gegen die Räumung und für den Verbleib des Spätkaufs.

Am Donnerstag (8. August) fuhr ich mit im Solibus nach Hamburg. Ein breites, solidarisches Unterstützungsnetzwerk hatte sich gemeinsam mit Zekiye auf den Weg gemacht, die Bauwerk Immobilien GmbH, bzw. ihre Geschäftsführerin Anke Polster aufzusuchen, damit die drohende Räumung des Spätkaufs abgewendet wird.

Verschiedene Gesprächsangebote und Versuche der Kontaktaufnahme zu Frau Polster, wie mein Brief an sie, blieben unbeantwortet. Deshalb wollte Zekiye persönlich mit Frau Polster über den Verbleib ihres Spätkaufs sprechen. Doch die Bauwerk und ihre Geschäftsführerin verweigern sich nach wie vor jedem Gespräch mit ihrer Mieterin! In zwei lautstarken Kundgebungen vor dem Haus von Frau Polster und ihrem Büro haben wir deutlich gemacht: Wir lassen uns in Kreuzberg nicht von der Bauwerk diktieren, wer unsere Nachbar*innen sind. Wir wollen Zekiye mit ihrem Späti als Nachbarin behalten!

Der Kampf für den Verbleib des Oranienspätis geht weiter!

Am Tag der Räumung, Mittwoch den 14. August, habe ich eine Kundgebung vor der Oranienstraße 35 ab 7.30 Uhr angemeldet. Lasst uns zahlreich laut und solidarisch sein: Zekiye will und wird im Oranienspäti bleiben!